Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Agenda 21 Kino

Die Transition-Kino Gruppe organisiert Filmvorführungen zu Themen rund um die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Wir schaffen den Rahmen für spannende und zielführende Diskussionen rund um die Transition-Themen. Viele Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit lokalen Gruppierungen und Organisationen, die sich mit den jeweiligen Themen beschäftigen, durchgeführt. So schaffen wir Vernetzung und Inspiration, die sich in der Arbeit der jeweiligen Transition-Gruppen widerspiegelt!

Wir freuen uns auch über Filmempfehlungen und Anregungen!

  • Transition-Agendakino "Vom Leben auf dem Fahrrad - Ein Kurzfilmabend"

    Mi, 05.06.2019, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Vom Leben auf dem Fahrrad - Ein Kurzfilmabend""

    Vor 200 Jahren wurde das Fahrrad erfunden: Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Freiherr von Drais auf einer „Laufmaschine“ von Mannheim nach Schwetzingen (7 km) und zurück. Leute, die das sahen, waren begeistert. Und so kam es, daß das Phänomen Fahrrad seinen Lauf nahm…

    mehr
  • Transition-Agendakino "Fairtrades"

    Mi, 10.04.2019, 18:45 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Fairtraders - True Stories Of Ethical Business"

    Es muss doch einen anderen Weg geben! Dieser Gedanke war Ausgangspunkt für eine radikale Neuorientierung von zwei Unternehmerinnen und einem Unternehmer: Sina Trinkwalder, früher Besitzerin einer Marketing-Agentur, fertigt heute Zero-Waste-Kleider mit Angestellten, die auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance hätten. Der Textilingenieur und ehe-malige Garnhändler Patrick Hohmann hat in Indien und Tansania zwei Großprojekte für die Herstellung...

    mehr
  • Filmvorführung und Diskussion in der Uni im Rahmen der "AG Nachhaltigkeit"

    Mi, 16.01.2019, 18:30
    U7 01.05 (An der Universität 7)

    Die AG-Nachhltigkeit der Universität Bamberg lädt Euch gerne zur Filmvorführung „Green Lie“ und anschließender Podiumsdiskussion an der Uni ein.

    1. Januar 2019 - 18:30 U7 01.05
    mehr
  • Agendakino: "Das stille Leuchten"

    Di, 18.12.2018, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Das stille Leuchten - Die Wiedereroberung der Gegenwart"

    Der französische Fußballverband war der erste Sportverband weltweit, der „Bewusstheit“ und „Selbsterkenntnis“ als zentrale Komponenten in sein Ausbildungsprogramm für jugendliche Spieler aufgenommen hat.

    mehr
  • Agendakino: "Brand III"

    Mo, 26.11.2018, 18:30
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Brand III"

    Eine Reise im Rheinischen Braunkohlenrevier und eine Denkreise zum Kern der ökologischen Krise.

    mehr
  • Agendakino: "Karawane der Hoffnung"

    Di, 16.10.2018, 18:45 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Karawane der Hoffnung"

    “Karawane der Hoffnung” – ein Kinofilm von und mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der Region Freiburg

    mehr
  • Agenda Kino: Zeit für Utopien

    Mi, 19.09.2018, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Zeit für Utopien"

    Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit. Wenn man das Wort ernst nimmt, steht es für Umdenken und Handeln – weg von der Geiz-ist-geil-Mentalität, weg von der Wegwerfgesellschaft und der Profitmaximierung. Zwar sind Veränderungen auch im Kleinen möglich, doch oft scheitert es daran, Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen. ZEIT DER UTOPIEN zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen, und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann.
    So können 1,5 Millione...

    mehr
  • Radtour zur Solawi

    Mi, 13.06.2018, 19:00 Uhr
    Maxplatz

    Fahrradtour zur Solawi mit anschließendem Agenda-Kino im Lichtspiel: Das Wunder von Mals.

    mehr