Transition Bamberg

"Schäufala und Ayran" - wieder mal übervolles Agendakino

Anfang Februar gab es wieder mal eine sehr gelungene und übervolle Agendakino-Filmveranstaltung mit zwei wunderbar mutmachenden und berührenden Kurzfilmen zum Thema Gastfreundschaft und Flüchtlinge.

Zusammen mit einem Teil der Schauspieler und der Regisseure sowie azerbaijanischer Musik wurde dem Publikum ein kurzweiliger und bunter Filmabend geboten.

Die beiden Kurzfilme erzählen beide die wahre Begebenheit aus Unterleiterbach, wo vor 2 Jahren ein Touristenehepaar irrtümlich in einem als Asylunterkunft genutztem Gasthof einkehrte, sich von den gastfreundlichen Bewohnern der Unterkunft bewirten lies und vergeblich auf die Rechnung wartete.

Aufgrund der vielen interessierten Kinogäste, die keinen Platz fanden, wurden die Filme spontan ein zweites mal direkt im Anschluß gezeigt.