Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Pilzwanderung

    Mi, 30.10.2019, 14:00 Uhr
    Wanderparkplatz Hubertusbrunnen, Geisfelder Straße

    Liebe UniGärterInnen,

    ich biete in diesem Semester gemeinsam mit Hermann Bösche eine Exkursion an, zu der ihr herzlich eingeladen seid:

    mehr
  • Info-Talk Extinction Rebellion Bamberg

    Di, 29.10.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Hallo ihr lieben Rebell*innen und Mitstreiter*innen für eine lebenswerte Erde.

    Am Donnerstag, den 17.10., (und am Dienstag, den 29.10.) findet bei uns in Bamberg, im Jugendraum im Stephanshof - Stephansplatz 5, ein Infotalk von Extinction Rebellion Bamberg statt. Wenn ihr euch fragt, wer eigentlich in Berlin die Straßen blockiert hat und was deren Beweggründe waren oder ihr euch auch von Politik und Wirtschaft im Stich gelassen fühlt und Lust habt, etwas gegen die globale Erwärmung zu tun,...

    mehr
  • Naturschutz zum Mitmachen

    Mo, 28.10.2019, 19:30 Uhr
    Hotel Göller (Nürnberger Straße 100), Hirschaid

    Vortrag zum Thema "Essen wir uns krank"

    Über das Thema "Essen wir uns krank" referiert Dr. med. Michael Krause, Eintritt frei. Ab 18.15 Uhr werden vegetarische/vegane Gerichte in Bio-Qualität angeboten; aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter 09549/7489).

    mehr
  • Diversity – Menschliche Vielfalt wertschätzen

    Sa, 26.10.2019, 09:00 bis 13:30 Uhr
    Diözesan-Caritasverband, Obere Königstraße 4b, 96052 Bamberg

    Workshop der CariThek
    Menschen sind unterschiedlich: sie sehen unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Gewohnheiten, Interessen und Meinungen… Menschen können sich aber auch sehr ähnlich: sie sind Frühaufsteher_innen, schüchtern, mögen lieber herzhaftes Essen…

    Diversity bedeutet Vielfalt von Menschen und Lebensformen, sie stellt den positiven gesellschaftlichen Gegenentwurf zu Ausgrenzung und Diskriminierung dar. In diesem Workshop wollen wir uns für die menschliche Vielfalt sensi...

    mehr
  • Khublei

    Fr, 25.10.2019, ab 16:00 Uhr
    Teufelsgraben

    Deutsch-Indisches Jugendfestival

    Infotainment zum Thema „Wie können wir die Welt FAIRändern?“

    mehr
  • Critical Mass Halloween-Ride

    Fr, 25.10.2019, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Auf geht's zur monatlichen Runde - dieses Mal wieder als Halloween-Edition! Seid kreativ und lehrt den Autos mit eurem Outfit, eurer Bike-Deko, etc. das Fürchten! Licht & Sound ausdrücklich erwünscht!

    Wir behindern nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr!
    We're not blocking traffic, we ARE traffic!

    mehr
  • Fridays for Future

    Fr, 25.10.2019, 13:00 Uhr
    Bahnhofsvorplatz

    Gemeinsam gehen wir wieder auf die Straße, um auf die fatale Politik der GroKo aufmerksam zu machen. Das Klimapaket ist ein Witz! Wir fordern, dass nun endlich konsequent gehandelt wird!

    Veranstaltung bei Facebook

    mehr
  • Lord's Family Release Party

    Fr, 25.10.2019, ab 19:00 Uhr
    Strawanza, Obere Königstraße 34, Bamberg

    Film - FamilyLive - Talk - www.lordsfamily.de - to everything there is a season... (auch nach 48 Jahren!)

    Einladung für die Mitglieder der Transition Town Bewegung zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung. Die LORD’s FAMILY gehörte 1970 - 74 zum Urgestein der ökologischen Bewegung in Bayern. In Gedenken an die Anfänge in einer viel zu engen Wohnung in Nürnberg feiern wir im STRAWANZA in viel zu engen Verhältnissen. Eure Sepp und Ruth Kuffer, Memmelsdorf

    mehr