Transition Bamberg

Pilzwanderung

Datum: Mi, 30.10.2019
Zeit: 14:00 Uhr
Ort: Wanderparkplatz Hubertusbrunnen, Geisfelder Straße

Liebe UniGärterInnen,

ich biete in diesem Semester gemeinsam mit Hermann Bösche eine Exkursion an, zu der ihr herzlich eingeladen seid:

Der Oktober ist die optimale Zeit für eine Pilzexkursion! Der Pilzsachverständige Hermann Bösche führt uns auf einer 2- bis 3-stündigen Exkursion durch den Hauptsmoorwald und wird uns einen Einblick in das faszinierende Reich der Pilze geben. Wir lernen nicht nur heimische Pilze und ihre Standorte kennen, sondern erhalten auch Informationen zur Ökologie der Pilze. Pilze sind Organismen mit außergewöhnlicher Formenvielfalt, deren Bedeutung weit über den Kochtopf hinausgeht: Sie gehen Lebensgemeinschaften mit unseren Waldbäumen ein und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Abbau organischer Stoffe.

Zum Abschluss der Wanderung werden die Funde nochmals besprochen und wer möchte, kann seine gesammelten Speisepilze zur Zubereitung mit nach Hause nehmen.

Treffpunkt zur Führung ist um 14 Uhr der Wanderparkplatz Hubertusbrunnen, der erste Parkplatz an der Geisfelder Straße östlich der Autobahn, in Fahrtrichtung Geisfeld auf der rechten Seite. Da auch von den Forstwegen abgewichen wird, ist festes Schuhwerk erforderlich. Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, Korb und Messer. Falls vorhanden, auch Pilzbuch und Lupe.

Beste Grüße
Yelva