Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Sehr großes Interesse für den Saatgutworkshop

    Rundum zufriedene Gesichter waren das Ergebnis bei allen Beteiligten des Workshops. Sowohl bei dem Referentenehepaar Barbara und Martin Keller, den Gründern des Openhouse Saatgut-Vereins und des mittlerweile über Deutschland hinaus bekannten alljährlichen Volkacher Saatgutfestivals wie auch bei den Teilnehmer*Innen, aber auch dem Organisator des Workshops, der leider vielen Anfragen eine Absage erteilen musste, ...

    mehr
  • Saatgut-Workshop

    Sa, 25.01.2020, 10:00 - 16:00 Uhr
    Gemeinschaftsraum des Färberhauses (Färbergasse 18)

    Leider können wir keine weiteren Teilnehmer mehr aufnehmen. Wir bemühen uns um eine Wiederholung der Veranstaltung.

    Sie sind passionierte HobbygärtnerIn? Sie haben Ihr Lieblingsgemüse dieser Gartensaison gefunden, oder kennen sie es schon lange und wollen probieren es selbst zu vermehren? Dann sind sie beim Saatgutworkshop genau richtig!

    mehr
  • OB-Kandidaten diskutieren Mobilität in Bamberg

    Fr, 24.01.2020, 19:00 - 21:30 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    In einer Podiumsdiskussion fragen wir OB-Kandidaten nicht nur zu ihren geplanten Vorgaben für die Mobilität in Bamberg, sondern auch, wie sie sich zu einem autofreien Welterbe positionieren.

    Mobilität ist eines der Themen, das die Lebensqualität in Bamberg ganz entscheidend bestimmt. Wir Bamberger*innen wollen und müssen uns in der Stadt bewegen, im Durchschnitt zwischen 3 und 4 Wegen jeden Tag. Und doch will niemand in seinem Wohnumfeld durch Lärm, Schadstoffe, Unfallgefährdung und Ra...

    mehr
  • Stammtisch Steigerwald

    Fr, 24.01.2020, 19:00 Uhr
    Nebenraum der "Brauerei Gaststätte Eichhorn" in Hallstadt, Dörfleinser Straße 43

    Unser monatlicher Informationsabend. Wir beschäftigen uns mit der aktuellen Entwicklung im vorgesehenen Schutzgebiet. Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Vereins 2020. Eine lebhafte Diskussonsrunde wartet. Gäste sind willkommen!

    Veranstalter: Albrecht Volk, Verein Nationalpark Steigerwald e.V.

    mehr
  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 23.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Erlanger Altstadttreff: "Klimaschutz in der Erlanger Altstadt (wie?)"

    Mi, 22.01.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
    Lesecafé „Anständig essen“, Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage), Erlangen

    »Nachhaltigkeit trifft Altstadt« lädt ein zu Kurzvorträgen von Experten aus Initiativen (Energiewende ER(H)langen, Bund Naturschutz) und zum Austausch über umweltfreundliche Versorgung mit Energie und Wärme. Beiträge zu Best-Practice-Beispielen aus der Nachbarschaft sind willkommen. Die Lesecafé-Küche sorgt mit Häppchen für das leibliche Wohl.

    E-Mail: info@lesecafe-anstaendig-essen.de - Telefon: 09131 40 00 456 - Web: http://lesecafe-anstaendig-essen.de

    mehr
  • Glücklich jenseits der Wegwerfgesellschaft - Wachstumszwänge überwinden

    Mi, 22.01.2020, 18:00 bis 20:00
    Raum der Alevitischen Gemeinde, Lichtenhaidestraße 15

    Vortrag von Dr. Harald Klimenta

    Die Fridays for Future-Bewegung weist auf Probleme hin, die mit althergebrachten Ansätzen nicht lösbar sind: Ohne gravierende Veränderungen in unserer Gesellschaft werden wir keine nachhaltige Entwicklung erreichen. Unser Leben scheint dann gelungen, wenn wir die Zahl unserer Möglichkeiten und Erlebnisse maximieren. Aber immer mehr Menschen werden aktiv und zeigen, dass anders zu leben und anders zu wirtschaften ein unerschütterliches Bedürfnis ist.
    Was...

    mehr
  • Wir haben Agrarindustrie satt! – Agrarwende anpacken!

    Sa, 18.01.2020, 05:25 Uhr
    Bus-Abfahrt an der Brose Arena

    Demo für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für insektenfreundliche Landschaften und globale Solidarität.

    Bereits zum 10. Mal findet in Berlin die große „Wir haben es satt“-Demo statt. Mit einem Veto gegen das Mercosur-Freihandelsabkommen kann Deutschland mithelfen, die Feuer am Amazonas einzudämmen. Und für echten Klimaschutz auch bei Landwirtschaft und Ernährung müssen wir die Bundesregierung auch 2020 weiter unter Druck setzen.

    mehr