Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • One Billion Rising

    Fr, 14.02.2020
    mehr
  • Kinofilm „Home“

    Do, 13.02.2020, 19:00 Uhr
    Gemeindezentrum Erlöserkirche, Kunigundendamm 15

    Fahrradkino

    Mit vereinter Muskelkraft einen Film anschauen! Verantwortlich: Thomas Behr. Eintritt frei, Spenden willkommen.

    mehr
  • 3. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg

    Do, 13.02.2020
    Uni Bayreuth, RW I mehr
  • Landbewirtschaftung als das Einkommen des Landwirts und der Wunsch der Gesellschaft

    Di, 11.02.2020, 19:00 Uhr
    Bücherei Litzendorf

    Vortrag mit von Simon Wiblishauser, Diplomagrarwirt und landwirtschaftlicher Berater für ökologische Landwirtschaft in Oberfranken

    Der Vortrag liefert Einblicke in das landwirtschaftliche Denken, um gemeinsam miteinander gegenseitiges Verständnis zu erlangen.

    mehr
  • Offenes Plenum Extinction Rebellion

    Mi, 05.02.2020, 18:00 Uhr
    Balthasar, Balthasargässchen 1

    Komm am Mittwoch zu unserem Plenum und lern uns kennen. :) Dort kannst du deine Frage loswerden, dir anschauen, wie es hinter den Kulissen bei uns aussieht und du kannst je nach Zeit und Interesse entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

    Love and Rage! #actnow

    mehr
  • Politalk

    Mi, 05.02.2020, 18:30 bis 21:30 Uhr
    Jugendtreff IMMER HIN, Dr.-von-Schmitt-Straße 20

    Das Speed-Dating zwischen Jugendlichen und OB-Kandidierenden

    Am 15. März ist es wieder soweit: Kommunalwahl in Bayern. Auch in Bamberg wird sowohl der Stadtrat als auch die/der Oberbürgermeister/in neu gewählt, und damit ihr entscheiden könnt, wer eurer Meinung nach das höchste Amt der Stadt ausfüllen soll, gibt es natürlich auch dieses mal wieder einen PoliTalk. Dieses Jahr wird es allerdings keine klassische Podiumsdiskussion geben, sondern ein politisches Speed-Dating mit verschiede...

    mehr
  • Gemeinwohl-Ökonomie - Aufbruch zu einer ethischen Marktwirtschaft

    Di, 04.02.2020, 19:00 Uhr
    KAB-Tagungsraum, Ludwigstraße 25, Eingang C

    Referenten:

    • Reinhard Sellnow, GWÖ-Regionalgruppe Nürnberg
    • Dipl.-Kfm. Thomas Mönius, Gemeinwohlberater.
    mehr
  • Nachhaltiges Gärtnern und „klimapositive Landwirtschaft“

    Mo, 03.02.2020, 19:30 Uhr
    Lindenhof, Karolinenreuther Straße 58, Bayreuth

    Klimapositive Landwirtschaft und Gemüseanbau sind möglich, d.h. unterm Strich werden mehr CO₂ – Äquivalente der Atmosphäre entzogen als zugefügt. Pflanzenkohle ist der Schlüssel dazu, da sie CO₂ dauerhaft im Boden bindet. Der Vortrag zeigt Beispiele dazu, die Mut machen. Auch im Kleinen, d.h. im eigenen Garten funktioniert diese Kreislaufwirtschaft von Kompostieren, Verkohlen, Bodenverbesserung und Ertragssteigerung ohne Kunstdünger, gekaufter organ. Dünger oder Torf bestens. Das zeigen die E...

    mehr