Transition Bamberg

Erntedank im Punk-Selbsterntegarten

Der Punk-Garten ist mit seinen 12 Parzellen der kleinste der Transition Bamberg Selbsterntegärten. So bleibt es überschaubar, sollte man denken. Durch Corona hat man leider doch nicht die Namen von allen parat. Das haben wir durch unsere erste gemeinsame Tafelrunde des Jahres versucht zu beheben. Vorher galt es noch die Kartoffeln aus der Erde zu heben und wie immer, wenn man im Garten ist, fleissig zu ernten und ein wenig gleich in den Mund zu stopfen.

Bei Gemüsesuppe und Möhrenkuchen wurden Anekdoten erzählt, z.B. wie man sich wundert, dass der Parzellennachbar die Zucchini nicht erntet, bis man merkt, dass es die eigene ist, die nur zum Nachbarn rüberwächst. Es war ein wunderschönes Erlebnis zu Gärtnern, war der Tenor. Ideen zur Verbesserung wurden gesammelt. Alle wünschen sich nächstes Jahr eine schöne weitere Gartensaison am gleichen Standort mit hoffentlich mehr Gemeinschaft als es dieses Jahr durch Corona möglich war.