Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Solarenergie

Wir wollen mit möglichst einfachen Mitteln selbst Strom erzeugen, um wenigstens ein bisschen unabhängig zu werden und ein Gefühl für diesen "Strom" zu entwickeln, den jeder von uns so sehr zum Leben braucht.

Zum Mitmachen ist jeder eingeladen, der sich für eine eigene, unabhängigen Stromerzeugung mit möglichst einfachen Mitteln herantasten will. Ihr braucht nur technisches Interesse mitbringen, jedoch nicht notwendigerweise technische Vorkenntnisse!

Ein erstes Projekt könnte der Bau/Kauf eines kleinen Solar-Systems mit einer Solarzelle sein sein, mit dem wir ein paar Geräte aus einem Haushalt versorgen.

-> Hier eine kurze Nachricht schreiben, um in den E-Mail Verteiler eingetragen zu werden.

  • Erstes Treffen der Gruppe "Steckersolargeräte"

    Mi, 08.05.2019, ab 20:00 Uhr
    Färbergasse 22, bei Albert Fresz (1. Stock)
    mehr
  • Gelungener Vortrag der Solarenergiegruppe

    Am Montag Abend ging die Solarenergiegruppe mit dem Vortrag Steckersolargräte für Jedermann - nur ein Trend? an die Öffentlichkeit und stieß damit auf reges Interesse. Darüber freute sich auch der Referent Ralf Schüssel, ein Pioneer der Energiewende und Experte auf dem Gebiet Solarenergie. Man spürte sehr schnell, dass hier ein überzeugter, sehr engagierter und mit hohem Sachverstand ausgestatteter Vertreter der erneuerbaren ...

    mehr
  • Steckersolargeräte für Jedermann – nur ein Trend?

    Mo, 08.04.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Vortrag von Ralf Schüssler

    Günstig gekauft, einfach aufgestellt, Stecker in die Dose und schon kann man bares Geld sparen und noch dazu den eigenen Öko-Strom erzeugen. Steckbare Photovoltaikmodule, ebenso bekannt als „Balkon-PV“ oder „Plug-In-PV“ sollen auch Mietern ermöglichen, den eigenen Solarstrom direkt zu nutzen – aber ist das wirklich so einfach? Denn auch als „Mini-PV-Steckanlagenbesitzer“ hat man eine Verantwortung für den sachgerechten Einsatz dieser am Stromnetz betriebenen ...

    mehr
  • Filmvorführung und Diskussion in der Uni im Rahmen der "AG Nachhaltigkeit"

    Mi, 16.01.2019, 18:30
    U7 01.05 (An der Universität 7)

    Die AG-Nachhltigkeit der Universität Bamberg lädt Euch gerne zur Filmvorführung „Green Lie“ und anschließender Podiumsdiskussion an der Uni ein.

    1. Januar 2019 - 18:30 U7 01.05
    mehr
  • Gruppe Solarenergie: Zusammenfassung des Treffens im August

    Die Solarenergiegruppe hat sich wieder mal im Garten der Villa Kunigunde getroffen. Anwesend waren Charles, Matthias, Marc, und per Skype live aus Berlin zugeschaltet Mathias. Der Raum stellt für uns keine Grenze mehr dar ;-)

    Es kristallisieren sich zwei Themenfelder heraus, die in nächster Zeit bearbeitet werden sollen:

    mehr
  • Treffen Solarenergie im August

    Di, 01.08.2017, 19:00
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Für Wen? Jeder, der sich an das Thema einer eigenen, unabhängigen Stromerzeugung mit möglichst einfachen Mitteln herantasten will, ist für das Treffen unserer Gruppe eingeladen!

    Vorausetzungen: Ihr solltet nur technisches Interesse mitbringen, jedoch nicht notwendigerweise technische Vorkenntnisse!

    mehr
  • Zusammenfassung Treffen Solarenergie im Juli

    Charles und Laura waren zum ersten mal dabei - Herzlich Willkommen!

    Inhaltlich:

    • kurze Zusammenfassung der letzen beiden Treffen (Simon, Autarkie Box, Solargartenpumpe Josh, Gartenwässerung Villa K,...)
    mehr
  • Drittes Treffen Gruppe Solarenergie

    So, 02.07.2017, 15:00
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Nachdem wir uns beim 2. Treffen für ein konkretes Projekt entschieden haben (-> Protokoll des Treffens), wollen wir bis zum 3. Treffen konkrete Recherchen durchführen und diese beim 3. Treffen zusammentragen.

    Für die gemeinsamen Recherchen treffen sich Manche von uns im Backspace. Wer dabei mitmachen möchte, möge sich bitte im E-Mail-Verteiler melden.

    mehr