Transition Bamberg

Neues aus den gardening-Projekten

Es tut sich so viel! Hier der aktuelle Rundbrief aus den gardening-Projekten:

"Liebe Interessierte und Aktive der Bamberger urban gardening Szene,

nach einem sehr spannenden Saisonbeginn mit einigen neuen Projekten (Punk-Sega, Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten, Welterbegarten) hier ein paar aktuelle Projekt-Infos:

Der Selbsterntegarten SegaSüd geht heuer in seine zweite Saison. Die 20 Parzellen mit ca. 3-5 Leuten sind bestellt, das Gemüse wächst und gedeiht und auch die Feuerstelle findet endlich wieder ihre Bestimmung. Zur Zeit der strengen Corona-Ausgangsbeschränkungen im März hatte das Orga-Team die Aussaat und Pflanzung der ersten Kulturen übernommen - umso schöner ist es für alle Segas, dass sie nun wieder selbst garteln dürfen. Kürzlich wurde die Hütte aufgehübscht und mit weiteren Regalen ausgestattet. Einer unserer Mitgärtner, Felix Schmidling, nimmt an einer BR-Dokumentation Teil und wird den Sommer über immer wieder von einem Fernsehteam begleitet. Unser Sega kommt also mal wieder ins Fernsehen. :-)

Der neue Punk SEGA in der Nordflur ist mit großem Engagement und Spaß gestartet und alles wächst und gedeiht prächtig. Auch ist er bereits zum Saisonstart um 4 Parzellen auf 14 Parzellen gewachsen und ein Bauwagen steht auch schon. Lagerfeuer gab es auch schon und alle Aktiven sind mit Feuer und Flamme dabei.

Auch der neue Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten ist trotz einiger Widrigkeiten sehr gut angelaufen, die neuen Gärtner*innen haben gemeinsam mit der Projektwerkstatt aus der Brachfläche einen wunderbaren Gemüsegarten mit 20 Parzellengemeinschaften, Blühstreifen und Gemeinschaftsfläche angelegt. Sogar Bienen gibt es schon dort. Eine wahre Augenweide mitten in der Stadt!

Der 3. neue Garten, der Welterbegarten, erblüht und ergrünt derzeit inmitten der größtenteils brachliegenden „Unteren Gärtnerei“. Eine offen organisierte Gruppe von derzeit 13 Aktiven wächst mit den Pflanzen und dem gemeinschaftlichen Anbauen von Obst und Gemüse in das Projekt und die erste Saison hinein. Obstbäume und -sträucher wurden gepflanzt, Samen und Jungpflanzen ausgebracht, Blühstreifen angelegt, Arbeitsgeräte angeschafft, eine Bewässerung installiert. Auch hier sind aktive Mitstreiter willkommen!

Bei der Essbaren Stadt hat die Saison begonnen, die Hochbeete wurden bepflanzt und sind schön anzusehen. Es besteht reges Mitmachinteresse sowie das Bedürfnis nach weiteren Hochbeeten an bestehenden oder neuen Standorten, wenn es wieder möglich ist. Die Aktiven der Essbaren Stadt freuen sich schon.

Die Solawi geht mittlerweile in ihre 3. Saison, der Betrieb hat sich sehr gut eingespielt und die Planungen für den großen Umzug auf das neue, von der Stadt bereitgestellte Feld (ebenfalls in der Südflur) laufen bereits auf Hochtouren.
Noch ist der Pachtvertrag nicht abgeschlossen, aber dies wird hoffentlich in den kommenden Wochen der Fall sein. Auch die Anstellung eines zweiten Gärtners ist angedacht, nach wie vor ist das Interesse riesig.

Und last but not least:
Wir freuen uns sehr, am Samstag, den 27.6. endlich mit unserem lange geplanten gardening-cafe starten zu können!
Es findet von 14-17 Uhr in der Kulturgärtnerei (gegenüber Gärtnerei Niedermaier) statt.
Hier gibts einen entspannten Raum des Austauschs, der Information und der Inspiration für alle Aktiven und Interessierten rund um die urban gardening Projekte.
Bei bio-fairem Kaffeegenuss und nicht nur veganen Kuchenkreationen kann diskutiert, sich informiert, geplaudert, gelauscht, befragt oder einfach nur gemütlich Zeit mit netten Menschen verbracht werden, je nach Lust und Laune.
An diesem Nachmittag können auch der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten sowie der Welterbegarten besichtigt werden!

Ihr seht, Vieles ist in Bewegung und "Eine andere Welt ist pflanzbar!"

In diesem Sinne herzliche Grüße und einen grünen Sommer wünschen euch,

Christian und Heike
aus den gardening-Projekten und der Projektwerkstatt das Bund Naturschutz"