Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • Hochbeete planen an der Maternkapelle

    Do, 07.07.2022, 17:00Uhr
    Hochbeete an der Maternkapelle

    Was?

    An der Maternkapelle können Hochbeete entstehen. Du bist herzlich eingeladen, mitzuplanen, zu bauen, zu pflanzen, zu gärtnern und zu ernten.

    Wann?

    Donnerstag, den 7. Juli 2022 um 17Uhr: Planungstermin.

    mehr
  • Hochbeete bauen an der Maternkapelle

    Mi, 20.07.2022, 09:30Uhr bis 17:00Uhr
    Hochbeete an der Maternkapelle

    Was?

    An der Maternkapelle können Hochbeete entstehen. Du bist herzlich eingeladen, mitzuplanen, zu bauen, zu pflanzen, zu gärtnern und zu ernten.

    Wann?

    Mittwoche 20. Juli 2022 ab 9:30 Uhr: Hochbeete zusammen aufbauen und bepflanzen.

    mehr
  • Hochbeete bauen an der Löwenbrücke

    Sa, 23.07.2022, 09:30Uhr bis 17:00Uhr
    Hochbeete an der Löwenbrücke

    Was?

    Am Weidendamm an der Löwenbrücke können Hochbeete entstehen. Du bist herzlich eingeladen, mitzuplanen, zu bauen, zu pflanzen, zu gärtnern und zu ernten.

    Wann?

    Samstag, 23. Juli 2022 ab 9:30 Uhr: Hochbeete zusammen aufbauen und bepflanzen.

    mehr

Vergangene Termine

  • Friedensritual

    Fr, 11.03.2022, 12:00

    11.03.2022 um 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr

    Ort und Termin geändert:
    Für das Friedensritual am Freitag, 11.03.2022 und alle weiteren Termine, hat sich eine kleine örtliche Veränderung ergeben: Wir werden n i c h t am Labyrinth am Kunigundendamm 15 uns treffen, sondern direkt (gegenüber die Treppen runter) am Fluss, um 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr. Außerdem hat sich ein Datumsfehler eingeschlichen: am Samstag, 12.3.22 findet kein Ritual statt. Wir treffen uns mit dem den C-Maßnahmen entsprech...

    mehr
  • Planungstreffen zum März-Aktionstag bei "Einmal ohne, bitte"

    Di, 11.01.2022, 13:00

    Unser nächstes online Treffen zur Planung unseres Aktionstages im März:

    Am 11.01.2022 um 13 Uhr (online)
    Link zum Treffen bitte erfragen unter Kontakt.

    mehr
  • Dezember-Plenum

    Mo, 20.12.2021, 19:00 Uhr
    mehr
  • Treffen der Gruppe “Koordination”

    Mo, 13.12.2021, 17:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Wir reflektieren und besprechen Themen, die Transition Bamberg als Ganzes betreffen, z.B. wie Bamberg widerstandsfähig in Krisenzeiten wird. Ein wichtiges Thema wird sein, wie Transition Bamberg die Bürgerbeteiligung in Bamberg stärker und selbstorganisierter machen kann und ob dazu eine Projektidee in das große Projekt der Stadt eingegeben werden soll.

    Es gilt auch, das Thema des nächsten Plenums zu besprechen. Bei Interesse kannst du als Neue oder Neuer dazustoßen und bist herzlich wi...

    mehr
  • Treffen digitale Technik im Einklang mit menschliche Gesundheit

    Mi, 01.12.2021, 19:00 Uhr

    Digitale Technik im Einklang mit Mensch, Natur und Klima

    Unser Leben ist analog. Wie können wir die Vorteile digitaler Technik sparsam,effizient und bewusst nutzen, so dass sie unser Leben bereichern ?

    mehr
  • Mitmachaktion bei "Einmal ohne, bitte" in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

    Di, 23.11.2021, 13:00
    Gabelmann

    Besonders während des Corona-Lockdowns ist uns aufgefallen, welche Müllberge durch das Einkaufen entstehen. Wir wollen, dass sich das ändert, deshalb machen wir bei "Einmal ohne, bitte - Bamberg" EOB mit. Hier werden Geschäfte und Lokale durch ein Label sichtbar gemacht, in denen verpackungsfrei eingekauft werden kann.

    An EOB finden wir super, dass hier schon so viel vorgearbeitet wurde und wir einfach einsteigen konnten. So k...

    mehr
  • November-Plenum: wie können alle dabei sein?

    Mo, 22.11.2021, 19:00 Uhr
    Zoom UND Stephanshof

    Unser 'Plenum' im November hat sich 'gewandelt':

    Es wird ein Treffen der Koordinationsgruppe, an dem du dabei sein solltest, an diesem Montag um 19:00 Uhr

    mehr
  • Kinomatinee "Aus Liebe zum Überleben"

    So, 21.11.2021, 12 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Kinomatinee mit dem inspirierenden Film "Aus Liebe zum Überleben", anschließender Diskussion mit Gästen sowie kleinen Snacks.
    Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

    In seinem Film „Aus Liebe zum Überleben“ begab sich Bertram Verhaag auf eine Reise zu acht mutigen Menschen, die sich abgewendet haben von Konventionen, von Agrargiften, von unmenschlichen Arbeitsweisen und sich einer Landwirtschaft zugewandt haben, die ohne Gifte und ohne Zerstörung der Bodenfruchtbarkeit auskommt.

    mehr