Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Tiny Houses

Tiny House Gemeinschaft Bamberg

Ökologisch, bewusst, gemeinschaftlich, minimalistisch und unabhängig von steigenden Mietpreisen leben - und das in oder in der Nähe von Bamberg? Wir sind überzeugt, dass das möglich ist! Deshalb gibt es seit Juli 2018 eine Gruppe motivierter und engagierter Menschen, die in Bamberg oder in der Nähe eine Tiny House Gemeinschaft gründen möchten. Unsere Vision ist es, mit der Tiny House Gemeinschaft ein alternatives und zukunftsfähiges Wohnprojekt mit Vorbildcharakter für andere ins Leben zu rufen.

Wir möchten…

Wir sind…

…Teil der Transition Town Bewegung Bamberg. Als solche verstehen wir uns als offene Gruppe von Menschen, die den Wandel in Bamberg hin zu einer solidarischen, nachhaltigen und lebenswerten Gesellschaft aktiv mitgestalten. Unter dem Motto Einfach.Jetzt.Machen engagieren wir uns freiwillig, selbstorganisiert und eigenverantwortlich. Hierarchien oder starre Strukturen gibt es bei uns nicht. Uns bewegt die Freude am aktiven Wandel. Mitmachen kann jede*r, die und der Lust darauf hat.

Was noch…

Du hast Lust, mitzumachen und dich aktiv in das Tiny House Projekt einzubringen? Oder du möchtest uns einfach mal kennenlernen? Dann komm doch zu einem unserer Treffen jeden 2. Mittwoch (19 Uhr) in der Villa Kunigunde. Natürlich kannst du uns auch per Mail erreichen: info@tinyhouses.transition-bamberg.de
Wir freuen uns auf dich!

  • Beitrag über Tiny Houses auf Bayern 2

    mehr
  • Tiny House Treffen (Info & Austausch)

    Mi, 11.09.2019, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Du hast Lust, dich und deine Ideen aktiv in die Tiny House Gruppe einzubringen? Oder du möchtest uns einfach mal kennenlernen? Dann bist du bei unserem Tiny House Treffen genau richtig! Wir treffen uns jeweils am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Villa Kunigunde (Mittlerer Kaulberg 38, 96049 Bamberg. Bitte bei Wege e.V. klingeln!).

    Bei unserem September-Treffen wollen wir uns vor allem mit der Frage auseinandersetzen, welche Finanzierungsmöglichkeiten für unser Projekt denkbar und si...

    mehr
  • Tiny House Treffen (Info & Austausch)

    Mi, 14.08.2019, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Du hast Lust, dich und deine Ideen aktiv in die Tiny House Gruppe einzubringen? Oder du möchtest uns einfach mal kennenlernen? Dann bist du bei unserem Tiny House Treffen genau richtig! Wir treffen uns jeweils am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Villa Kunigunde (Mittlerer Kaulberg 38, 96049 Bamberg. Bitte bei Wege e.V. klingeln!).

    Unser Schwerpunktthema im August sind Komposttoiletten. Wir freuen uns auf dich!

    mehr
  • Bau eines Kompostklos

    Sa, 27.07.2019, 9:00 bis 17:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    fällt aus wegen Hitzewelle; Ersatztermin im Herbst wird noch angekündigt

    Workshop

    mehr
  • Tiny House Treffen (Info & Austausch)

    Mi, 10.07.2019, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Du hast Lust, dich und deine Ideen aktiv in die Tiny House Gruppe einzubringen? Oder du möchtest uns einfach mal kennenlernen? Dann bist du bei unserem Tiny House Treffen genau richtig! Wir treffen uns jeweils am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Villa Kunigunde (Mittlerer Kaulberg 38, 96049 Bamberg. Bitte bei Wege e.V. klingeln!).

    Bei unserem Juli-Treffen werden wir uns vor allem mit unterschiedlichen Heizmöglichkeiten im Tiny House und in anderen alternativen Wohnformen beschäftige...

    mehr
  • Tiny-Houses-Treffen (Info & Austausch)

    Mi, 12.06.2019, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Einladung für alle Interessierten vom „Tiny Treff“. Diesmal soll es neben dem üblichen Kennenlernen darum gehen, was ein Mitglied unserer Gemeinschaft in Österreich bei der Firma "Wohnwagon" erfahren hat. Er war für 2 Wochen dort, besuchte erst einen Workshop "Tiny House selbst bauen" und arbeitet im Anschluss mit im Werk. Bis zum Rand gefüllt mit Informationen ist er nun wieder zurück in Bamberg und möchte gern sein gesammeltes Wissen weitergeben. Es wird um verschiedene Themen gehen wie: Pl...

    mehr
  • Tag der Europäischen Nachbarschaft

    Fr, 24.05.2019

    Anregungen für dein Projekt bekommen

    Wir haben bewährte Beispielsprojekte gesucht und im Internet dargestellt. Wenn du noch kein Nachbarschaftsprojekt hast, bringen dich die Beispiele vielleicht auf die Idee, selbst ein Projekt zu entwickeln und ein Miteinander mit oder für die Nachbarschaften in deinem Stadtteil zu organisieren. Und wenn du Fragen hast, dann kannst du dich wenden an:

    mehr
  • Tiny-Houses-Treffen (Info & Austausch)

    Mi, 08.05.2019, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Du hast Lust, dich und deine Ideen aktiv in die Tiny House Gruppe einzubringen? Oder du möchtest uns einfach mal kennenlernen? Dann bist du bei unserem Tiny House Treffen genau richtig! Wir treffen uns jeweils am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Villa Kunigunde (Mittlerer Kaulberg 38, 96049 Bamberg. Bitte bei Wege e.V. klingeln!). Bei unserem Mai-Treffen wollen wir uns vor allem mit Möglichkeiten der gelingenden Kommunikation und Konfliktlösung in der Gemeinschaft beschäftigen. Wir fre...

    mehr