Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

WimPl. Weniger ist mehr: Plastik!

Angesichts der massiven Ver(sch)wendung von Plastik bis in die kleinsten Bereiche unseres Lebens machen wir uns in der WimPl – Gruppe konkrete Gedanken darüber, welche Möglichkeiten es gibt, ganz bewusst im Alltag auf Plastik zu verzichten. Dabei ha­ben wir vor allem den Bereich der Lebensmittel und Hygieneartikel im Auge, wo leider noch viel zu selten wirklich sinnvolle, nachhaltige Alternativen angeboten werden. Wir möch­ten uns über effektive Handlungsalternativen austauschen, diese dann gemeinsam aus­probieren und sowohl den Produzenten, als auch den Konsumenten zeigen, dass es auch anders geht, indem wir...

... Dinge Selber machen:

Ein möglicher Weg, Kunststoff - Verpackungen zu vermeiden ist, die betreffenden Produkte gar nicht erst zu kaufen, sondern sie einfach selber zu machen. Viele Hygiene- und Lebensmittelartikel lassen sich mit wenig Aufwand selbst herstellen, so dass unnötiger Verpackungsmüll vermieden und dabei auch bares Geld gespart werden kann.

In monatlichen Treffen wollen wir konkrete Alternativen auf ihre Praktikabilität im Alltag hin testen. So zum Beispiel selbst gemachte Hygieneartikel wie Waschmittel, Seife, Deo, Lippenpflege, Zahnpasta oder auch Lebensmittel wie Hafermilch oder Nudeln.

... Dinge öffentlich machen:

Um ein möglichst großes öffentliches Interesse am Thema Plastik anzuregen, möchten wir neben dem Blog auch mit Aktionen auf die Problematik hinweisen, Alternativen auf­zeigen und uns weiter vernetzen. Gemeinsam können wir ganz andere Effekte erzielen als einzeln. Ob wir selbst gemachte Produkte gegen Spende anbieten oder Sammelbestellungen organisieren, Händler ansprechen oder uns zu (Flash-) Mob-Aktionen verabreden - durch ein wachsendes öffentliches Bewusstsein für die möglichen Handlungsalternativen fällt es auch Anderen wesentlich leichter, sie als selbstverständlich anzunehmen.

... einfach mitmachen:

Bei unseren Treffen und unseren unregelmäßigen Aktionen kann jeder mit­machen: einfach mit dem Kontaktformular Kontakt aufnehmen und Dich in den Gruppen-Verteiler eintragen lassen und dann einfach so vorbei kommen.

  • Quitten müssen erst gereinigt werden

    Rückblick Einkochaktion

    Die UniGardening-Gruppe (Anmeldung über VC der Uni Bamberg ) hat reifes Obst verwertet, das bereits von Bäumen in der Umgebung gepflückt werden musste. Diese Äpfel und Quitten haben auf uns gewartet, uns sich gefreut, als Muß oder Marmelade den Sinn ihres Lebens zu bekommen.
    Dabei sind wir auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, woher wir als Stadtbewohner mangels Gartenbesitz mit wenig oder gar keinen Kosten verbunden Obst zum ...

    mehr
  • Mikroplastik in Gewässern

    Hier gibt es eine interessante Broschüre vom Landesamt für Umwelt zum Thema Mikroplastik in Gewässern:

    http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_127_mikroplastik.pdf

    mehr
  • Gemeinsam Gemüse einkochen und haltbarmachen

    Di, 07.08.2018, 18:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a
    mehr
  • Anti-Plastik-Tag von Greenpeace Bamberg

    Sa, 21.04.2018, 10:30 Uhr
    Maxplatz

    Wir laden ein zum gemeinsamen Müllsammeln (ab 10:30 Uhr, Treffpunkt Maxplatz) und anschließender Infobörse rund ums Thema Plastik und Plastikvermeidung, besonders willkommen sind Schulklassen und Kinder!

    Kontakt: winkler.blmm@arcor.de

    mehr
  • Besser leben ohne Plastik

    Mo, 12.03.2018, 18:30 Uhr
    Maria-Ward-Schule (neue Aula), Edelstraße 8

    Nadine Schubert, die Vortragende, lebt seit fast fünf Jahren ohne Plastik und zeigt anhand praktischer Tipps, wie Kunststoffe im Alltag vermieden werden können und wie Mikroplastik erkannt wird. Im Gepäck hat die Bestsellerautorin ihr neues Buch »Noch besser leben ohne Plastik«. Der Vortrag in der neuen Aula der Maria-Ward-Schulen zeigt, was jeder selbst tun kann, um Plastik – und vor allem Mikroplastik zu vermeiden!

    Der Eintritt ist frei – die Schule würde sich über eine Spende freuen.

    mehr
  • Zitrusreiniger-Rezept

    Schalen von Zitrusfrüchten mit weißem Haushaltsessig aufgießen, im Glas 2-3 Wochen stehen lassen; dann abgießen, einen Schuß Spülmittel dazu geben und in eine Sprühflasche abfüllen.  "Gut putz" in Bad und Küche....

    (Danke schön an Maria)

    mehr
  • Müllsammeln

    Sa, 06.05.2017, 15:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Die Wimpl-Gruppe räumt den Hafen auf!

    Neue sind gerne willkommen. Danach wird nach Absprache noch irgendwas gemeinsam gemacht (z.B. zusammen kochen oder nochmal Getreidemilch ausprobieren) Gerne auch weitere Vorschläge einbringen. (Küche kann gestellt werden!)

    mehr
  • Zahnpasta selbst herstellen

    Zutaten:

    • 3 EL Natron
    • 1 TL Schlämmkreide
    mehr