Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

WimPl. Weniger ist mehr: Plastik!

Angesichts der massiven Ver(sch)wendung von Plastik bis in die kleinsten Bereiche unseres Lebens machen wir uns in der WimPl – Gruppe konkrete Gedanken darüber, welche Möglichkeiten es gibt, ganz bewusst im Alltag auf Plastik zu verzichten. Dabei ha­ben wir vor allem den Bereich der Lebensmittel und Hygieneartikel im Auge, wo leider noch viel zu selten wirklich sinnvolle, nachhaltige Alternativen angeboten werden. Wir möch­ten uns über effektive Handlungsalternativen austauschen, diese dann gemeinsam aus­probieren und sowohl den Produzenten, als auch den Konsumenten zeigen, dass es auch anders geht, indem wir...

... Dinge Selber machen:

Ein möglicher Weg, Kunststoff - Verpackungen zu vermeiden ist, die betreffenden Produkte gar nicht erst zu kaufen, sondern sie einfach selber zu machen. Viele Hygiene- und Lebensmittelartikel lassen sich mit wenig Aufwand selbst herstellen, so dass unnötiger Verpackungsmüll vermieden und dabei auch bares Geld gespart werden kann.

In monatlichen Treffen wollen wir konkrete Alternativen auf ihre Praktikabilität im Alltag hin testen. So zum Beispiel selbst gemachte Hygieneartikel wie Waschmittel, Seife, Deo, Lippenpflege, Zahnpasta oder auch Lebensmittel wie Hafermilch oder Nudeln.

... Dinge öffentlich machen:

Um ein möglichst großes öffentliches Interesse am Thema Plastik anzuregen, möchten wir neben dem Blog auch mit Aktionen auf die Problematik hinweisen, Alternativen auf­zeigen und uns weiter vernetzen. Gemeinsam können wir ganz andere Effekte erzielen als einzeln. Ob wir selbst gemachte Produkte gegen Spende anbieten oder Sammelbestellungen organisieren, Händler ansprechen oder uns zu (Flash-) Mob-Aktionen verabreden - durch ein wachsendes öffentliches Bewusstsein für die möglichen Handlungsalternativen fällt es auch Anderen wesentlich leichter, sie als selbstverständlich anzunehmen.

... einfach mitmachen:

Bei unseren Treffen und unseren unregelmäßigen Aktionen kann jeder mit­machen: einfach mit dem Kontaktformular Kontakt aufnehmen und Dich in den Gruppen-Verteiler eintragen lassen und dann einfach so vorbei kommen.

  • Mein Main muss sauber sein

    So, 22.03.2020

    Mach mit bei der gemeinsamen Aktion der Partner für den Main anlässlich des jährlich am 22. März von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltwassertags!

    https://www.flussparadies-franken.de/lebendige-fluesse/mein-main-muss-sauber-sein/

    mehr
  • Faschingstipp: Guerilla-Konfetti!

    Hallo, Faschingsfans!
    Kleiner Tipp am Rande, vielleicht auch erst fürs nächste Jahr …
    Der Hessische Rundfunk berichtete zu Guerilla-Konfetti. Hier die via Crowdfunding initiierten Saatgutkonfetti in Bioqualität mit 26 heimischen und bienenfreundlichen Samen, außerdem kompostierbar.
    FRANKEN … HELAU! – Eure Bienenfreu(n)de-Gruppe

    mehr
  • Selber machen statt kaufen

    Di, 18.02.2020, 19:00 Uhr
    Pfarrheim, Karmelitenstraße 10, Gundelsheim

    Workshop

    Referenten: Karin Gebhardt, Britta Rauscher, Christian Rauscher
    Teilnahmegebühr: Für Sie ist die Teilnahme kostenfrei

    mehr
  • Mach mit: Gemeinsam für saubere Flüsse und Seen

    Siebte landkreisübergreifende Müllsammelaktion am Main

    Wie schon in den vergangenen Jahren werden in den nächsten Wochen rund um den Weltwassertag (22.März) wieder zahlreiche Vereine, Organisationen und Gruppen unterwegs sein, um Flüsse, Bäche und Seen von Müll zu befreien. Jetzt, wenn die Natur kahl ist, wird der Müll in der Landschaft besonders sichtbar. Und da Plastikflaschen, leere Dosen, Tüten und sonstiger Unrat nicht einfach verschwinden, braucht es aktiven Einsatz. Denn auch we...

    mehr
  • Bürgerkonferenz "Bamberg plastikfrei"

    Di, 14.01.2020, 18:00 Uhr
    Grüner Saal in der Harmonie, Schillerplatz 5

    Stadt Bamberg lädt zur öffentlichen Ideensammlung

    Die Stadt Bamberg hat sich im Rahmen der Initiative „Bamberg plastikfrei“ zum Ziel gesetzt, unnötiges Einwegplastik im Stadtgebiet zu reduzieren und ein Umdenken im Umgang mit Kunststoffverpackungen zu bewirken. Dabei handelt es sich um ein ehrgeiziges Vorhaben, das nur gemeinsam und unter Beteiligung von möglichst vielen Akteuren bewältigt werden kann. Alle Bürgerinnen und Bürger sind deshalb eingeladen, einen Beitrag zur Reduzierung v...

    mehr
  • Nachhaltig leben – „Zero Waste“ und „plastikfrei“

    Fr, 10.01.2020, 19:00 Uhr
    Feuerwehrhaus Buchau (bei Kulmbach)

    Plastik bedroht die Umwelt und damit uns Menschen. Auch als Mikroplastik in unserer Nahrungskette. Erfahre zahlreiche Möglichkeiten, die Müll- und Plastikflut in Haushalt und Freizeit zu verringern. Erhalte praktische Tipps und Anregungen für ein nachhaltiges Leben. Angefangen beim Einkauf, der Vorratshaltung und umweltschonenden Wäsche, bis hin zur Herstellung von wirksamen Putzmitteln und Produkten zur täglichen Körperpflege. An diesem Abend können Sie Diverses aus meiner eigenen Herstellun...

    mehr
  • Müllsammelaktion

    Mi, 25.09.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
    ERBA-Insel neben der Uni

    Gemeinsam werden wir auf der Erba-Insel Müll einsammeln. Damit wollen wir auch darauf aufmerksam machen, wie unachtsam manche Menschen mit der Natur und unserer Umwelt umgehen. Während bei tun wir auch noch was Gutes, da wir den Müll entfernen und er somit nicht mehr auf den Wiesen liegt.

    Wir freuen uns auf euch!

    mehr
  • Filmvorführung und Diskussion in der Uni im Rahmen der "AG Nachhaltigkeit"

    Mi, 16.01.2019, 18:30
    U7 01.05 (An der Universität 7)

    Die AG-Nachhltigkeit der Universität Bamberg lädt Euch gerne zur Filmvorführung „Green Lie“ und anschließender Podiumsdiskussion an der Uni ein.

    1. Januar 2019 - 18:30 U7 01.05
    mehr