Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

WimPl. Weniger ist mehr: Plastik!

Angesichts der massiven Ver(sch)wendung von Plastik bis in die kleinsten Bereiche unseres Lebens machen wir uns in der WimPl – Gruppe konkrete Gedanken darüber, welche Möglichkeiten es gibt, ganz bewusst im Alltag auf Plastik zu verzichten. Dabei ha­ben wir vor allem den Bereich der Lebensmittel und Hygieneartikel im Auge, wo leider noch viel zu selten wirklich sinnvolle, nachhaltige Alternativen angeboten werden. Wir möch­ten uns über effektive Handlungsalternativen austauschen, diese dann gemeinsam aus­probieren und sowohl den Produzenten, als auch den Konsumenten zeigen, dass es auch anders geht, indem wir...

... Dinge Selber machen:

Ein möglicher Weg, Kunststoff - Verpackungen zu vermeiden ist, die betreffenden Produkte gar nicht erst zu kaufen, sondern sie einfach selber zu machen. Viele Hygiene- und Lebensmittelartikel lassen sich mit wenig Aufwand selbst herstellen, so dass unnötiger Verpackungsmüll vermieden und dabei auch bares Geld gespart werden kann.

In monatlichen Treffen wollen wir konkrete Alternativen auf ihre Praktikabilität im Alltag hin testen. So zum Beispiel selbst gemachte Hygieneartikel wie Waschmittel, Seife, Deo, Lippenpflege, Zahnpasta oder auch Lebensmittel wie Hafermilch oder Nudeln.

... Dinge öffentlich machen:

Um ein möglichst großes öffentliches Interesse am Thema Plastik anzuregen, möchten wir neben dem Blog auch mit Aktionen auf die Problematik hinweisen, Alternativen auf­zeigen und uns weiter vernetzen. Gemeinsam können wir ganz andere Effekte erzielen als einzeln. Ob wir selbst gemachte Produkte gegen Spende anbieten oder Sammelbestellungen organisieren, Händler ansprechen oder uns zu (Flash-) Mob-Aktionen verabreden - durch ein wachsendes öffentliches Bewusstsein für die möglichen Handlungsalternativen fällt es auch Anderen wesentlich leichter, sie als selbstverständlich anzunehmen.

... einfach mitmachen:

Bei unseren Treffen und unseren unregelmäßigen Aktionen kann jeder mit­machen: einfach mit dem Kontaktformular Kontakt aufnehmen und Dich in den Gruppen-Verteiler eintragen lassen und dann einfach so vorbei kommen.

  • Unser letztes Treffen mit Johanna aus München

    Nächstes Treffen "Einmal ohne, bitte"

    Di, 06.07.2021, 20:30
    online

    Wir treffen uns nächstes Mal für das Projekt "Einmal ohne, bitte" am 6. Juli um unsere anstehende Kick-Off-Veranstaltung zu planen.

    mehr
  • Nachhaltigkeitswoche an der Uni

    Den Bericht und ein paar Bilder findet ihr auf der Website der Uni. Unter anderem wurden Deo und Zahnpaste hergestellt, wir durften fermentiertes Gemüse probieren und Kleider an der Tauschbörse bringen und holen.

    mehr
  • Biobäckerei Postler bei "Einmal ohne, bitte"

    Von nun an kannst Du bei allen Filialen der Biobäckerei Postler unverpackt einkaufen. Die Biobäckerei ist nämlich Teilnehmerin der Initiative Einmal, ohne bitte.

    Möchtest Du auch andere Unternehmen zur Teilnahme bei unserer Initiative vorschlagen? Kennst Du Restaurants, Bistros, Supermärkte usw., wo selbst mitgebrachte Beutel oder Boxen Willkommen heißen? Dann schreib uns gerne [hier](https://www.transition-bamberg.de/kontakt.html?group=einmal-ohne-bitte-bamb...

    mehr
  • Workshop: DIY zero waste Deo und Zahnpasta

    Sa, 26.06.2021, 13:00-14:00
    Noddack-Haus, Markusplatz 3

    Wir stellen zusammen Deo und Zahnpasta aus natürlichen Zutaten her und füllen diese in selbst mitgebrachte Gefäße (zum Beispiel Einmachgläser) ab. Es entsteht dabei weder Plastik-, noch Glas- oder Papiermüll. Mit Geheimtipps, die wir aus dem Internet nicht ziehen können!

    Ort/Treffpunkt

    mehr
  • Interviews - Gastronomien in Bamberg mit Mehrweg to go

    Butze Bamberg

    Die Butze führt bereits die Mehrwegboxen von vytal. Alex hat uns alles bezüglich der Einführung, Vor- und Nachteile erzählt.

    Video siehe >>>>>>> hier<<<<<<<!

    mehr
  • 1wegfrei bis ´23? - Mehrwegkonferenz für Gastronomien in Bamberg

    Di, 16.03.2021, 15:00 und 19:30
    online

    2021 könnte das Jahr für Mehrweg in Bamberg werden. Denn sehr viele haben die gestiegenen Mengen Verpackungsmüll satt und wollen dem mit nachhaltigen Lösungen begegnen. Mit Mehrwegsystemen für Getränke und Lebensmittel lassen sich dabei Umwelt und Kasse schonen. Zahlreiche Gastronomien steigen daher aktuell auf einheitliche Mehrwegsysteme um. Mehr Informationen zu den Anbietern sowie aktuellen und künftigen Rahmenbedingungen erhalten Gastronomien bei der online stattfindenden Mehrwegkonfere...

    mehr
  • Interviews - Gastronomien in Bamberg mit Mehrweg to go

    Vegan Food Rebels Bamberg

    Seit wann führt ihr das Mehwegsystem Recup/Rebowl?

    Im Dezember 2020 haben wir Kontakt mit RECUP aufgenommen und uns erkundigt, ob wir eine Testphase starten können. Mitte Januar haben wir dann die ersten Schüsseln bestellt und Ende Februar die erste Lieferung an Cups und Bowls erhalten. Mittlerweile sollte es schneller gehen und in Zukunft werden die Bestellungen wohl tagesaktuell versendet.

    mehr
  • Vergleich der Mehrwegsysteme für Gastronomien mit take away Angeboten

    Im Vergleich:
    - Recup/Rebowl
    - Vytal
    - FairCup

    mehr