Transition Bamberg

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal
  • Neuer Selbsterntegarten entsteht!

    Es ist soweit: der Selbsterntegarten in der Nordflur, das erste Urban-Gardening-Projekt von Transition, bekommt Nachwuchs!
     
    Ab dem Frühjahr 2019 werden wir einen zweiten Selbsterntegarten bewirtschaften, und zwar auf dem Pachtgelände der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi), direkt neben den Feldern der Solawi.
    Der neue "Sega Süd" ist ein Kooperationsprojekt mit der Projektwerkstatt "Vom Acker auf den Teller - Werkstatt für nachhaltigen Konsum" (Bildungsprojekt  des Bund Natu...

    mehr
  • Spenden im Hambacher Forst angekommen

    Vielen Dank an alle Spender für den Hambacher Forst! Albert ist gerade mit der ersten Ladung dort angekommen. Er schreibt:

    Ich bin am Hambacher Forst heute Nachmittag vollbeladen gut angekommen. Es war für mich sehr berührend, wie sehr sich die AktivistInnen über unsere Spendensammlung gefreut haben. Das Fahrradgespann leistete gleich wertvolle Hilfe beim Transport. Tauglich sogar für einen Kühlschrank (siehe Bild).

    mehr
  • Quitten müssen erst gereinigt werden

    Rückblick Einkochaktion

    Die UniGardening-Gruppe (Anmeldung über VC der Uni Bamberg ) hat reifes Obst verwertet, das bereits von Bäumen in der Umgebung gepflückt werden musste. Diese Äpfel und Quitten haben auf uns gewartet, uns sich gefreut, als Muß oder Marmelade den Sinn ihres Lebens zu bekommen.
    Dabei sind wir auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, woher wir als Stadtbewohner mangels Gartenbesitz mit wenig oder gar keinen Kosten verbunden Obst zum ...

    mehr
  • Sachspenden für den Hambacher Forst

    Unser Mitglied Albert möchte gerne den AktivistInnen im Hambacher Forst Sachspenden zukommen lassen. Im Folgenden sein Aufruf:

    An Alle, von denen ich annehme, dass sie mich unterstützen wollen, wende ich mich heute mit einem besonderen Anliegen mit der Bitte um Unterstützung und Verbreitung meiner Aktion.

    mehr
  • Stellenausschreibung für Gärtnerhilfskraft (m/w)

    Update:
    Wir haben die Stelle vergeben. Vielen Dank an alle, die sich beworben haben. Wir wünschen euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

    mehr
  • Soja für alle

    Die Süddeutsche Zeitung hat über unseren Selbsterntegarten als Teil des Taifun-Sojaexperiments berichtet:

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/landwirtschaft-soja-fuer-alle-1.4138010

    mehr
  • Mikroplastik in Gewässern

    Hier gibt es eine interessante Broschüre vom Landesamt für Umwelt zum Thema Mikroplastik in Gewässern:

    http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_127_mikroplastik.pdf

    mehr
  • Unsere Solawi im BR2 Notizbuch

    Am 18.10.2018 gab es einen Beitrag über Solawis in der Sendung "Notizbuch" auf BR2. Auch unsere Solawi kommt darin vor:

    Solidarische Landwirtschaft: Mit Verbrauchern produzieren

    mehr