Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Auswertung der Umfrage

    mehr
  • Crowdfunding Aktion für die Offene Werkstatt Bamberg

    Die Offene Werkstatt Bamberg benötigt Deine Unterstützung.

    In Bamberg wird nächstes Jahr eine Offene Werkstatt, für alle die werkeln wollen und es aus Platz und Werkzeugmangel nicht können, eröffnet.

    mehr
  • Solawi - große Crowdfundingaktion gestartet!!

    Es geht los!
    Der Pachtvertrag für die neue Fläche der Solidarischen Landwirtschaft und des Selbsterntegartens "SegaSüd" ist unterzeichnet und zeitgleich hat unsere große Crowdfundingaktion begonnen!

    Bitte schaut doch mal vorbei und helft uns, die Aktion zu streuen und Unterstützer*innen zu finden, denn nur gemeinsam können wir dieses ambitionierte Projekt stemmen. Wir zählen auf die Solidarität vieler bewegter Menschen!

    mehr
  • Die Solawi zieht um!

    Nach monatelangen Unsicherheiten, Gesprächen und Planungen ist es nun soweit:
    Der Pachtvertrag mit der Stadt ist in trockenen Tüchern, das neue Feld bereits abgesteckt und die ersten Schritte für den großen Umzug sind bereits getan. Denn die nächste Solawi-Saison soll bereits auf dem neuen Feld stattfinden!

    mehr
  • Der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten - Die erste Innenstadt-Saison geht zuende

    Nach einem sehr intensiven Gärtnerjahr auf der Fläche des ersten innerstädtischen Selbsterntegartens, dem "Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten", sind wir glücklich und dankbar für unsere erste erfolgreiche Saison und das, was dort entstanden und gewachsen ist!

    Im Spätherbst letzten Jahres entsandt der Kontakt zur Geschäftsleitung des SKF - Sozialdienst katholischer Frauen, der uns die Fläche seit Beginn des Jahres verpachtet hat und auf dessen Grundstück in der Heilig-Grab-Str. sich der G...

    mehr
  • Wildbiene an Löwenmäulchen

    Einladung · Bienenfreu(n)de im OKTOBER · Thema "Wildbienen" (Online)

    Am Dienstag, 20. Juni um 18 Uhr findet das Monatstreffen der Transitiongruppe "Bienenfreu(n)de" zum Thema Wildbienen statt.

    Aufgrund hoher Nachfrage wiederholt Ilona Munique zum letzten Transition-Treffen der Bienenfreunde in diesem Jahr das Thema Wildbienen vom Juni diesen Jahres. Erklärt werden Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen, um ein Verständnis für sinnvolle Maßnahmen zu Lebensraum und Brutstätten zu erwirken. Eingegangen wird dabei auf Herstellung und Aufbau von Brut- ...

    mehr
  • Erntedank im Punk-Selbsterntegarten

    Der Punk-Garten ist mit seinen 12 Parzellen der kleinste der Transition Bamberg Selbsterntegärten. So bleibt es überschaubar, sollte man denken. Durch Corona hat man leider doch nicht die Namen von allen parat. Das haben wir durch unsere erste gemeinsame Tafelrunde des Jahres versucht zu beheben. Vorher galt es noch die Kartoffeln aus der Erde zu heben und wie immer, wenn man im Garten ist, fleissig zu ernten und ein wenig gleich in den Mund zu stopfen.

    Bei Gemüsesuppe und Möhrenkuchen wur...

    mehr
  • Lustwandeln im Geiste von Transition

    Unser Juli-Plenum im Garten der Villa Kunigunde

    Einmal im Jahr zur schönen Sommerszeit öffnet die Villa Kunigunde ihr Gartentor für das monatliche Plenum von Transition Bamberg. Diesmal stand unsere Charta im Mittelpunkt. Ihr könnt sie im Reiter „Über uns“ nachlesen.
    Nach einer Begrüßungsrunde fanden „alte Hasen“ und Menschen, die vielleicht sogar zum ersten Mal beim Plenum waren, zusammen u...

    mehr