Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • Gartencafé

    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28

    Aktive Mitte und Bund Naturschutz öffnen das Gartencafé am Tag der offenen Gärtnereien!

    Herzliche Einladung zum Gardening Café, einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Aktive Mitte, des Bund Naturschutz, sowie dem Bamberger Sortengarten im Rahmen des „Tags der offenen Gärtnereien“ am Sonntag, den 28.04.2024 von 11-17 Uhr in der Rostscheune, Färbergasse 28.

    mehr

Vergangene Termine

  • gardeningcafe und offener Gartennachmittag

    So, 22.05.2022, 14 -17 Uhr

    Feiner Kuchen und Kaffee im schönen Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten (Heiliggrabstr. 14, Eingang durch Autohof, ist ausgeschildert).

    Eine gute Gelegenheit, sich zu informieren, vernetzen und entspannt zu genießen!

    mehr
  • offener Aktionsnachmittag auf dem neuen Bund-Gemeinschaftsacker

    Fr, 20.05.2022
    Selbsterntegarten an der Solawi

    Offener Aktionsnachmittag am Freitag, den 20. Mai auf dem Bund Naturschutz-Gemeinschaftsacker ab 16 Uhr

    Pflanznachmittag (familiengeeignet) zum Einpflanzen der Kürbisse auf dem Bund Naturschutz-Gemeinschaftsacker auf dem Gelände der alten Solawi (Eingang über Forchheimer Str. oder Sendelbach-Testzentrum). Hier kann ebenfalls der neue Gemeinschaftsgarten "Pflanzwerk" besichtigt werden.

    mehr
  • Päonie / Pfingstrose "Love Birds"

    Bienenfreu(n)de im MAI – "Bienenfreundliche Pfingstrosen"

    So, 15.05.2022, 14:00 – 17:00 Uhr
    Bienen-InfoWabe, Bienenweg 1, 96047 Bamberg

    Endlich wieder ein Transition-Treffen mit den Bienenfreu(n)den! War ja eine lange Corona-Pause, doch jetzt soll es wieder weiter gehen mit unserem Lieblingsthema, Wild- wie Honigbienen – UND die anderen Insekten nicht zu vergessen.
    Diese brauchen Leckeres zum Überleben. Pfingstrosen gehören gemeinhin nicht dazu. Denn leider, leider … ihr Duft verspricht viel, doch hält er nicht das, was er suggeriert. AAAAber … wir haben die ultimativen Päonien-Sorten, die den Sechsbeinern zum vollen Bau...

    mehr
  • Essbare (Garten)Stadt - Hochbeete planen in der Föhrenstraße

    Do, 12.05.2022, 17:00Uhr bis 18:00Uhr
    Hochbeete am Stazinäriweg

    Was?

    Die Stadtbau Bamberg gemeinsam mit der Essbaren Stadt Bamberg lädt Sie und Ihre Nachbarschaft herzlich ein, im Föhrenhain gemeinsam Hochbeete zu bauen, zu bepflanzen und zu pflegen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Erdbeeren und viel mehr können dort wachsen. Jede*r darf ernten. Für Flächen, Material und Werkzeug, Saatgut und Wasser wird gesorgt. Ein Gartenexperte steht bei Bedarf beratend zur Seite.

    Wann?

    Am Donnerstag, den 12.5.2022 um 17 Uhr: Treffen vor ...

    mehr
  • Hochbeetanstich bei den Erlöserhochbeeten

    Mo, 25.04.2022, 17:00
    Hochbeete am Adenauerufer / Erlöserkriche

    Einladung zum Hochbeetanstich

    Was?

    Am Adenauerufer auf Höhe der Erlöserkirche freuen sich die Hochbeete neu bepflanzt und betreut zu werden. Du bist herzlich eingeladen mitzupflanzen, zu gärtnern und zu ernten. Komm zu unserem Hochbeetanstich!

    Wann?

    mehr
  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Babenberger Ring

    Mo, 11.04.2022, 14:00
    Hochbeete an der Schlüsselbergerstraße

    Liebe:r Mitgärtner:in,

    nach fünf Jahren fleißigen Gärtnerns muss am Babenbergerring einiges an Erde nachgefüllt werden! Wir konnten kurzfristig eine Erdlieferung für morgen organisieren und werden ab 14Uhr in der Schlüsselbergstraße zwischen den Häusern 5 und 6 die Ärmeln hoch krempeln... Wenn Du Lust und Zeit hast, komme gerne dazu! Über Schubkarren, Schaufeln und fleißige Helfer:innen freut sich die Hochbeetgruppe vor Ort!

    mehr
  • die Initiative "Einmal ohne, bitte"

    Planungstreffen zum Aktionstag bei "Einmal ohne, bitte"

    Di, 05.04.2022, 13:30
    online

    Unser nächstes online Treffen zur Planung unseres Aktionstages im Juli:
    Am 05.04.2022 um 13:30 Uhr online hier

    Wir, die Bamberger "Einmal ohne, bitte" Initiative, haben aus dem Unterstützungsfond der Stadt Bamberg Förderung erhalten, um einen Aktionstag zu organisieren.

    mehr
  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Adenauerufer

    Fr, 18.03.2022, 15:30
    Hochbeete am Adenauerufer / Kettenbrücke

    Die Sonne scheint und die Hochbeet-Saison geht los!

    An diesem Freitag, den 18. März ab 15.30 Uhr wollen wir Erde in die Hochbeete am Adenauerufer nachfüllen. Da es sich um eine ordentliche Menge handelt, freuen wir über tatkräftige Unterstützung!

    mehr