Transition Bamberg

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal
  • Honigweinverkostung Transition-Gruppe "Bienenfreu(n)de" / Stammtisch

    Nachhall MÄRZ-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu Honigwein / Met

    Der Honigwein war fein, wenngleich auch unter einschränkenden Bedingungen und ohne den Hauptreferefenten genossen. Im kleinen privaten Rahmen testeten wir Honigwein (Met) und Honiglikör, erfuhren von Cathrin Beyer mehr zum Projekt "Bienenretter" und fachsimpelten über verschiedene Themen, natürlich auch über die Krisensituation und unsere Einstellungen dazu. Albert Fresz, mit dem wir über den neuen „Welterbegarten“ verbunden sind, ergo unserem neuen und achten Bienenstandort, stellte den notw...

    mehr
  • Logo Vom Fass, Bienenretter-Projekt

    Bienenfreu(n)de im MÄRZ – Thema "Honigwein" (Met)

    Am Dienstag, 17. März, findet um 18 Uhr das Monatstreffen der Transitiongruppe "Bienenfreu(n)de" statt. Von den Mitgliedern der unlängst neu gegründeten Gruppe wurde das Thema Honigwein, auch Met bezeichnet, gewählt. Stammtischgast Adriano erläutert, wie Met angesetzt wird und bringt eine Kostprobe mit. Catharina Beyer, Inhaberin eines Feinkostladens, stellt im Anschluss das Projekt "Bienenretter" vor. Das Franchise-Unternehmen VomFass sponsert das Bildungs- und Ökologieprojekt, indem ein Tei...

    mehr
  • urban gardening Neuigkeiten

    Neue Gärten, Cafetreff, und vieeel Bewegung...

    Hier der neue urban gardening Rundbrief mit aktuellen Infos zu den laufenden und entstehenden Projekten.
    Es tut sich einiges, viel Neues entsteht und es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden ...

    mehr
  • Faschingstipp: Guerilla-Konfetti!

    Hallo, Faschingsfans!
    Kleiner Tipp am Rande, vielleicht auch erst fürs nächste Jahr …
    Der Hessische Rundfunk berichtete zu Guerilla-Konfetti. Hier die via Crowdfunding initiierten Saatgutkonfetti in Bioqualität mit 26 heimischen und bienenfreundlichen Samen, außerdem kompostierbar.
    FRANKEN … HELAU! – Eure Bienenfreu(n)de-Gruppe

    mehr
  • Gründungstreffen "Bienenfreu(n)de"

    Nachhall Gründungstreffen "Bienenfreu(n)de"

    Am 18.02.2020 fand das Gründungstreffen der neuen Gruppe "Bienenfreu(n)de" statt. Willkommen waren alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Nachdem wir uns miteinander bekannt gemacht hatten, waren die Themen für die nächsten Treffen sehr schnell festgelegt. Denn jeder und jedem bewegte etwas anderes und kann folglich Wissen und Erfahrung beisteuern.

    mehr
  • Gruppenvorstellungen als World Café zum Februar-Plenum

    Februar-Plenum 2020, Gruppenvorstellungen (World Café)

    17.02.2020 im Saal des Stephanshof
    Zum Februar-Plenum von Transition Bamberg gab es reichlich Gelegenheit, im Rahmen eines World Cafés einzelne Transition-Gruppen vorzustellen, sich zu informieren und Wünsche, Fragen oder Anmerkungen loszuwerden.

    Jede Gruppe hatte eine(n) oder mehrere Gastgeber/innen und stellte sich den Fragen, Wünschen und Anmerkungen der Gäste, die im Rhytmus von 4-mal 10 Minuten von einem Tisch zum anderen wechselten – sofern sie das wollten. Auf Tischtüchern ...

    mehr
  • Januar-Plenum Transition Bamberg 2020

    Januar-Plenum 2020, Thema "Kooperationen"

    27.01.2020 im Saal des Stephanshofs.
    Die filmische Einführung in die „wundersame“ Reisvermehrung der Protagonisten „Bill“ und „Ann“ zeigte […] exponentielles Wachstum durch kooperierende Zusammenlegung der Ernte und gleichmäßige Aufteilung des Überschusses zur Wiederaussaat statt Einzelschicksal.
    Nach diesem Ausflug in ein für unsere Breiten eher unüblichen Gedankenmodells teilten wir uns in Kleingruppen auf, um eigene Erfahrungen und Überlegungen zu Kooperationen zu besprechen und anschli...

    mehr
  • Apis mellifera – Die Honigbiene

    Neue Transition-Gruppe "Bienenfreun(d)e" gegründet

    Im Nachgang des Januar-Plenums zum Thema "Kooperation" gründete sich mit Reinhold Burger und Ilona Munique von der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de eine längst fällige Transition-Gruppe zu Bienen. Das Themenfeld umfasst sowohl Honig- als auch Wildbienen und andere Insekten. Ebenso soll es einen Austausch und Aktivitäten geben zum Lebensraum von Biene Maja &...

    mehr