Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Gemeinschaftsgärten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip der Bamberger Gemeinschaftsgärten.
Der erste Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bambergs Nordflur eröffnet und erlebte seitdem mehrere erfolgreiche und abwechslungsreiche Saisons.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter:
2019 wurde ein zweiter Garten in der Südflur eröffnet, 2020 folgten der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten (SegaMitte), der als Nachbarschaftsgarten angelegt ist und von der Projektwerkstatt des Bund Naturschutz betreut wird, sowie der PunkGemeinschaftsgarten in der Nähe des GemeinschaftgartenNord.

Aktuell sind leider alle Parzellen in den verschiedenen Gärten vergeben, wir setzen euch aber gern auf die Warteliste!

Wie funktioniert ein Gemeinschaftsgarten?

Wer gerne mitmachen möchte, kann sich einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail an das Orgateam wenden.

  • 400 Bäume pflanzen - Ausweichtermin

    Sa, 17.04.2021, 10:00

    Wer hat Lust am 17.4 (Samstag) 400 Bäume zu pflanzen? Ein Stück Wald Nähe Paradiestal muss aufgeforstet werden. Eine nette Waldbesitzerfamilie ist traurig wegen des Borkenkäferbefalls. Sie mussten eine große Fläche Wald fällen, wollen diese aber möglichst schnell mit klimabeständigen Bäumen wiederaufforsten. Ca. 7 Helfer*innen sind willkommen dabei zu sein. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Nur über Voranmeldung per Mail an <annamaria_pfeffer@yahoo.com>.

    mehr
  • 400 Bäume pflanzen - Wird um eine Woche verschoben!

    Sa, 10.04.2021, 10:00

    Wer hat Lust am 10.4 (Samstag) 400 Bäume zu pflanzen? Ein Stück Wald Nähe Paradiestal muss aufgeforstet werden. Eine nette Waldbesitzerfamilie ist traurig wegen des Borkenkäferbefalls. Sie mussten eine große Fläche Wald fällen, wollen diese aber möglichst schnell mit klimabeständigen Bäumen wiederaufforsten. Ca. 7 Helfer*innen sind willkommen dabei zu sein. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Nur über Voranmeldung per Mail an <annamaria_pfeffer@yahoo.com>.

    mehr
  • Solawi - große Crowdfundingaktion gestartet!!

    Es geht los!
    Der Pachtvertrag für die neue Fläche der Solidarischen Landwirtschaft und des Selbsterntegartens "SegaSüd" ist unterzeichnet und zeitgleich hat unsere große Crowdfundingaktion begonnen!

    Bitte schaut doch mal vorbei und helft uns, die Aktion zu streuen und Unterstützer*innen zu finden, denn nur gemeinsam können wir dieses ambitionierte Projekt stemmen. Wir zählen auf die Solidarität vieler bewegter Menschen!

    mehr
  • Der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten - Die erste Innenstadt-Saison geht zuende

    Nach einem sehr intensiven Gärtnerjahr auf der Fläche des ersten innerstädtischen Selbsterntegartens, dem "Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten", sind wir glücklich und dankbar für unsere erste erfolgreiche Saison und das, was dort entstanden und gewachsen ist!

    Im Spätherbst letzten Jahres entsandt der Kontakt zur Geschäftsleitung des SKF - Sozialdienst katholischer Frauen, der uns die Fläche seit Beginn des Jahres verpachtet hat und auf dessen Grundstück in der Heilig-Grab-Str. sich der G...

    mehr
  • Erntedank im Punk-Selbsterntegarten

    Der Punk-Garten ist mit seinen 12 Parzellen der kleinste der Transition Bamberg Selbsterntegärten. So bleibt es überschaubar, sollte man denken. Durch Corona hat man leider doch nicht die Namen von allen parat. Das haben wir durch unsere erste gemeinsame Tafelrunde des Jahres versucht zu beheben. Vorher galt es noch die Kartoffeln aus der Erde zu heben und wie immer, wenn man im Garten ist, fleissig zu ernten und ein wenig gleich in den Mund zu stopfen.

    Bei Gemüsesuppe und Möhrenkuchen wur...

    mehr
  • Open-Air-Gärtnerfilmabend

    Sa, 25.07.2020, 20.30
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28

    Open-Air-Gärtnerfilmabend mit Diskussion am 25.7. in der Kulturgärtnerei

    Im Rahmen der Silent-Kino-Reihe des Lichspielkinos und der Kulturgärtnerei wird es am Samstag, den 25. Juli eine 3. Auflage des beliebten Gärtnerfilmabends geben!
    Die Projektwerkstatt des Bund Naturschutz zeigt gemeinsam mit der Solawi Bamberg und dem Zentrum Welterbe zwei Filme rund um die Bamberger Gärtnerkultur.
    Der innerstädtische Erwerbsgartenbau in Bamberg gehört seit 2016 zum bundesweiten Immateriellen Ku...

    mehr
  • Demonstrationsgarten Schillerplatz 15 offiziell eröffnet

    "Gemeinsam mit Bamberger Bürgern, der Bewegung Transition Bamberg und dem UniGardening hat die LWG im Winter 2019 und Frühjahr 2020 den Demonstrationsgarten am Schillerplatz 15 angelegt" - schaut in den Artikel im Fränkischen Tag!

    mehr
  • gardeningcafe mit den urban gardening Projekten

    am Samtag, den 27.6. fand zum ersten Mal das gardening-cafe in der Kulturgärtnerei statt, das als Ort der Vernetzung, des Austauschs und der Information für alle Aktiven, Interessierten und Fans rund um die urban gardening-Projekte gedacht ist.
    Es herrschte viel Andrang, auch lokale Gärtner*innen waren vertreten und neben bio-fairem Kaffe- und Kuchengenuss gab es viele interessante und inspirierende Begegnungen und Gespräche.
    Ein nächster Cafe-Termin ist nach der Sommerpause angedacht.

    mehr