Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Transition Tours

Stadtwandlungen in Bamberg

Bei diesen Führungen werden einige der Transition-Gruppen in Bamberg vorgestellt - auch aktuelle Bewegungen in der Bewegung. Wir gehen teilweise unterschiedliche Wege. Es lohnt sich also auch, öfters zu dabei zu sein.

Diese Stadtwandlungen sind interaktiv, das bedeutet, Du bist willkommen, kannst mitmachen und Dein Transition-Projekt vorstellen. Du kannst auch einfach mitlaufen und Fragen stellen und später mitmachen oder gar nicht. Schön ist, wenn Ihr nach der Tour noch ein wenig Zeit habt für individuelle Fragen.

Wer da ist, geht mit. Alle Touren sind auf Spendenbasis.

  • Demonstrationsgarten Schillerplatz 15 offiziell eröffnet

    "Gemeinsam mit Bamberger Bürgern, der Bewegung Transition Bamberg und dem UniGardening hat die LWG im Winter 2019 und Frühjahr 2020 den Demonstrationsgarten am Schillerplatz 15 angelegt" - schaut in den Artikel im Fränkischen Tag!

    mehr
  • Solawi-Führung und Urban-Gardening-Radtour

    Mi, 01.05.2019, 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Kurzweilige Führung für Groß und Klein über das Gelände der Solidarischen Landwirtschaft und des neuen Selbsterntegartens "SegaSüd" mit Möglichkeit zur anschl. Fahrradttour durchs Gärtnerviertel zur Essbaren Stadt und dem interkulturellen Garten (Erbainsel).

    Treffpunkt und Beginn: 16 Uhr auf dem Solawigelände

    mehr
  • Eltern-Kind-Fahrradtour ins Gärtnerviertel

    Mi, 08.08.2018, 15:00 Uhr
    Maxplatz

    im Rahmen des Bildungsprojekts "Vom Acker auf den Teller - Werkstatt für nachhaltigen Konsum" in Kooperation mit der Solawi Bamberg
     
    Wir erkunden zusammen den schiefen Turm im Gärtnerviertel und besuchen dort eine typische Bamberger Gärtnerei. Von dort radeln wir zur Erbainsel und schauen uns die Gartenprojekte "Essbare Stadt" und "Interkultureller Garten" an. Hier bleibt bei einem gemütlichen Picknick genug Zeit zum Spielen und Toben.

    mehr
  • Transition-Tour im Dezember

    Sa, 09.12.2017, 10:30
    Maxplatz

    Die Bamberg Stadtführung rund um Transition
    Treffpunkt: Maxplatz Maxbrunnen - Ende ca 12.30 Uhr im Männerschuppen

    mehr
  • Transition-Tour im November

    Sa, 25.11.2017, 10:30
    Maxplatz

    Kommt, seht und erlebt Transition!
    Treffpunkt: Maxplatz Maxbrunnen - Ende ca 12.30 Uhr im Männerschuppen beim Workshop Weihnachtliches Upcycling

    mehr
  • Transition-Tour im Oktober

    So, 08.10.2017, 10:30
    Maxplatz

    Stadtrundgang zu - und - über Transition Projekte in Bamberg
    Treffpunkt: Maxplatz Maxbrunnen - Ende ca 12.30 Uhr im Männerschuppen evtl. mit dem Bus zum SEG Selbsterntegarten

    mehr
  • Transition Tour im September

    Sa, 30.09.2017, 10:30 - 12:30
    Maxplatz

    Stadtrundgang zu den Transition-Highlights in Bamberg
    Treffpunkt: Maxplatz Maxbrunnen - Ende ca 12.30 Uhr im Männerschuppen beim Workshop Repair Café RAD

    mehr
  • Transition-Tour "geradelt"

    So, 27.08.2017, 14:00 - 16:00 Uhr
    Maxplatz

    Diese Transition-Tour ist Teil des GAL Sommerprogramms "Sommergrün".
    Wir wollen im Rahmen einer Stadtführung mit dem Fahrrad verschiedene Gruppen und Projekte der Initiative "Transition Town" kennenlernen. Am Ende besteht die Möglichkeit zur Einkehr in gemütlicher Runde. Treffpunkt: Maxplatz Maxbrunnen. Dauer: ca. 2h.

    mehr